Home

Biography

Articles - Medieval

Articles - Baroque

Articles - General

Articles - Welte/Seewen

Articles - Eugène Gigout

CD tracklistings

WordPerfect Corner

Links

Contact

Purely anecdotal

Compositions



David Rumsey

       

Curriculum vitæ

David Rumsey ist in Australien geboren. Er hat Orgel erst studiert mit Donald Hollier und Norman Johnston in Sydney. Danach, als Gewinner des 'Most Distinguished Student of the Year Prize' und des "Vasanta Stipendiums", reiste er 1963 nach Europa, um seine Orgelstudien bei Jørgen-Ernst Hansen (Kopenhagen), Marie Claire Alain (Paris) und Anton Heiller (Wien) fortzusetzen. Nach seinem Abschluß an der Wiener Musikakademie im Jahre 1967 folgte er einer Berufung an die University of South Australia in Adelaide.

1969 kehrte er nach Sydney zurück, baute am dortigen Conservatorium in langjähriger Arbeit einen internationalen Ruf als Orgelpädagoge auf und unternahm ausgedehnte Reisen als Organist und Orgelsachverständiger durch ganz Australien, sowie nach Europa, in die USA und nach Südostasien. Im Laufe dieser Tätigkeit entstanden Tonaufzeichnungen für viele in- und ausländische Radio- und Fernsehsender, z.B. CD-Produktionen bei ABC Classics, 2MBS-FM und Tall Poppies.

Mehr als ein Vierteljahrhundert lang war er Organist des Sydney Symphony Orchestra. Im Jahre 1998 hat er das Drehbuch für einen 14-stündigen, dramatisierten Musikspektakel über das Leben von J. S. Bach verfasst, in dem er neben Schauspieler des National Institute of Dramatic Arts und Instrumentalisten auf historischen Instrumenten als Regisseur, Schauspieler und Ausführender Musiker agierte.

März 1999 hat er seine Stelle als ordentlicher Professor an der University of Sydney abgegeben, um durch Europa, die USA und Kanada zu reisen. Seit August 1999 ist er in Basel (CH) wohnhaft. Er ist als Verfasser von Sachartikeln tätig (2003: Sydney Organ Journal, "Die Puget-Orgel im Konvent Rose Bay"; das Zentrum GOART (Göteborg, Schweden) wird demnächst seinen Artikel "Organists on a roll - the WeIte organ's mechanically-recorded performances" veröffentlichen, der sich mit der historischen Welte-Orgel des Musèe Suisse in Seewen (Kanton Solothurn, CH) beschäftigt. Im Jahre 2005 wurde er eingeladen an den 'Internationalen Max Reger Tagen" (Bruckner Universität, Linz, Österreich.) teilzunehmen.

Seine derzeitigen Hauptprojekte schliessen seinen tätigkeit als Sachverständiger der Restaurierung die WeIte Orgel in Seewen ein. Er war auch neulich Mitglied des Orgel Committee für die Restaurierung der Orgel in Auckland (Neuseeland). Er ist seit 2 Jahre als Organist der Herz Jesu Kirche, Laufen (BL) tätig.



© David Rumsey 2009, 2010 and ongoing